Verein Thurgauischer
Bienenfreunde

Arbeitskalender Mai 2012
Bienenvölker im Wonnemonat Mai

Josef Brägger, Wallierhof, Riedholz

Völkerentwicklung

Der März und April waren für die Entwicklung der Bienenvölker mehrheitlich günstig. Besonders der wertvolle Pollen der Weiden konnte sehr gut genutzt werden. Bei der Kontrolle der Völker kann man auch reichliche Pollenvorräte beobachten. Trotz der guten Wetterbedingungen entwickeln sich die Völker aber sehr uneinheitlich, viele werden die notwendige Trachtstärke nicht erreichen. Die Ursache liegt in der zu kleinen Winterbienenpopulation als Folge des sehr starken Milbenbefalls im Spätsommer 2011. Viele Völker haben deswegen auch den Winter nicht überlebt. Man muss sicher mit einem Völkerverlust von über 30 Prozent rechnen, nicht wenige Imker haben Totalverlust zu verzeichnen.

Krankheiten

Auf Grund der bereits eingegangenen Meldungen über Sauerbrut muss auch in diesem Jahr mit vermehrten Sauerbrutfällen gerechnet werden. Die kleinen Völker sind oft unter Stress und damit auch anfälliger für Krankheiten. Nach wie vor ist aber die Varroamilbe in Kombination mit dem Flügeldeformationsvirus der Hauptfeind der Bienen und Imker. Ich empfehle als biologische Vorbeugung, den Drohnenbau 1 bis 2 mal auszuschneiden und auf Befall zu kontrollieren, so wird bereits ein Teil der Milben ausgeschaltet. Alle Bienenschwärme, die eingefangen werden, müssen entweder in der Schwarmkiste oder 3 bis 4 Tage nach dem Einlogieren gegen Varroa behandelt werden. Im brutfreien Zustand wirkt die Behandlung am besten.

Jungvölker bilden

Um die Lücken in den Bienenbeständen wieder zu füllen, müssen in diesem Jahr wieder vermehrt Jungvölker mittels Kunstschwärmen oder Ablegern gebildet werden. Solche Jungvölker sollten immer mit einer guten Zuchtkönigin versehen werden. Ablegervölker, die selber eine Königin nachziehen, müssen bis spätestens Ende Mai erstellt werden, nur so ergeben sich bis im Herbst starke Völker. Viele Imker machen auch Ableger mit Schwarmzellen, das geht gut, ergibt aber mit der Zeit sehr schwarmfreudige Völker.

Wabenbau

Im April und Mai ist die Baulust bei gesunden, starken Bienenvölkern sehr gross, wenn genügend Futter vorhanden ist. Gutes Trachtwetter begünstigt den Wabenbau. Neuer Wabenbau ist die Grundlage gesunder Bienenvölker, darum muss der Naturtrieb der Bienen in dieser Zeit ausgenützt werden. Normal starke Völker bauen 3 bis 4 Brutwaben aus, bei guter Tracht auch noch einige Honigwaben.

Was ist im Mai zu tun?

Bienenschwarm

Bienenschwarm - Sinnbild der sozialen Einheit und Fortpflanzung