Verein Thurgauischer
Bienenfreunde

Moderne Bienenforschung

Bahnbrechende Entdeckungen gelangen dem Forscher Karl von Frisch, Wien. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Verhaltensforscher und arbeitete vorwiegend in Deutschland. Die Sinneswahrnehmungen der Honigbiene und die Art und Weise der Verständigung dieser Tiere untereinander waren Kernpunkt seiner Forschertätigkeit. So erforschte Frisch den Geruchssinn, die optische Wahrnehmung und das Orientierungsvermögen der Biene, berichtete über die innere Uhr und entschlüsselte den Rund- und den Schwänzeltanz. Er unterstellte den Bienen die Wahrnehmung von sensiblen Schwingungen für Kommunikation beim Schwänzeltanz und nahm sie als gegeben an. Jürgen Tautz bestätigte später diese These.

Heizerbiene
Wärmebild einer "Heizerbiene" gelb: ca.40°C

In der heutigen Zeit erforschte Jürgen Tautz, BEEgroup Uni Würzburg, den optischen Kilometerzähler der Biene ebenso wie ihre Wärmetechnik oder die Isolierung der Nester. Die soziale Organisation, die Arbeitsteilung, die Kommunikation durch den Schwänzeltanz, die Düfte und optischen Signale sind ebenso Themen für ihn wie die unersetzliche Bestäubungsleistung.

Auch heute werden noch auf vielen Gebieten neue Erkenntnisse gewonnen. Aktuell werden insbesondere folgende Themen bearbeitet:

Kapitelübersicht